Technik: Tacho mit Digitalanzeige

Nov. 2018 / Update April 2021

Technik: Tacho mit Digitalanzeige

AUTOOL OBD2 / AUTOOL X50 PLUS Anschaffungspreis 35 Euro zzgl. Versandkosten.

Die Tachoanzeige von unserem Ducato ist klein und unübersichtlich, zudem gibt es keine fahrzeugeigene digitale Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit. Damit kann man sicher leben, wir sind es von unseren PKW(’s) jedoch inzwischen so gewohnt…

Bei Amazon habe ich einen gefunden „Autool ODB2 / AUTOOL X50 PLUS“ nennt er sich und sieht eigentlich ganz gut aus… (inzwischen unter diesem Namen nicht mehr zu finden; aber es gibt ähnliche unter der Suche) Der kann quasi alles aus dem ODB2 rauslesen und anzeigen…

Der angegebene Funktionsumfang soll sehr groß sein, wobei einige Punkte wohl entweder etwas übertrieben sind oder Opfer der schlechten Übersetzung wurden, so z.B. „Bremsleistungstest (?), Fahrzeugpannenalarm (?)“ ; egal, wir nutzen eigentlich nur eine Einstellung, denn wir wollen ja die Geschwindigkeit „digital“ sehen.

In der Standardansicht zeigt er Geschwindigkeit / Kühlmitteltemperatur/ Batteriespannung und einen Drehzahlmesser Bereich an. Bei Überschreitung der max. Geschwindigkeit (im Untermenue einstellbar) wechselt die Anzeigefarbe in rot und das Gerät piept 2mal.

Die angezeigte Geschwindigkeit kann man auch noch justieren, wir haben uns hier für einen guten Mittelwert bei 100 Km/h zwischen der tatsächlichen Tachonadel und der auf dem Navi angezeigten Geschwindigkeit entschieden…

Unser zusätzlicher (externer) digitaler Bordcomputer benötigt eigentlich nur das CAN-BUS Signal über den OBD2 Stecker – und funktioniert dann.

Aber: Er verursacht auch gewisse „Probleme“:
Wenn der Zündschlüssel innerhalb kurzer Zeit (20-30 sek?) weitergedreht wird ist alles wie es sein soll…
Wird er nicht weitergedreht und bleibt auf Zündung stehen, kommt nach dieser Zeit eine Fehlermeldung im Fahrzeug eigenen Bordcomputer : ABS und Anfahrassistenten ohne Funktion. Um den Fehler zu löschen, muss der Schlüssel dann erst zurück auf Null und anschließend  neu gestartet werden.

Ein weiterer Nachteil: Irgendwie fragt der Bordcomputer immer die Betriebsspannung ab oder bekommt falsche Signale wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und er eigentlich „schlafen“ soll, dann startet er dafür in unregelmäßigen Abständen sein Display sowie mit einem einmaligen Piepton (was besonders nachts sehr störend ist!).

Ob das nun an den typischen Amazon/China Geräten liegt, oder der Autool ODB2 – den ODB2 Datenstrom nicht richtig ausliest, kann ich nicht feststellen. Da er, wenn man zügig weiterdreht keine Fehler anzeigt, gehe ich davon aus, das alle Systeme arbeiten wie sie sollen – uns ist bisher auch noch nicht aufgefallen, das etwas nicht funktionieren würde.

Den im weiteren beworbenen Funktionsumfang, er soll er noch „Lesen des Fahrzeugdatenstroms“, „eine Motorfehlercode-Analyse und eine Löschfunktion des Fehlercodes“, sowie einen „Gangwechselalarm“(?) haben, nutzen wir nicht und können dazu auch nichts sagen.

Da dieses kurzzeitige Starten des Autool nur durch ziehen des OBD2-Steckers unterbrochen werden kann, habe ich ihm in der Anschlussleitung die Stromversorgung

Pin 16 Batterie (+)-Spannung

unterbrochen, über ein 2 poliges Kabel bis zum oberen Radioschacht geführt und dort einen kleinen Kippschalter (den, den ich für die Wechselschaltung für die Kofferaumbeleuchtung aus der Lampe ausgebaut habe…) angeschraubt.

Nun muss halt, wenn das Womo länger steht, per Hand der Stromkreis unterbrochen werden…

Update: April 2021
Inzwischen habe ich ein Mini Relais vor den Schalter gebaut, so das das Autool-System nur Strom bekommt, wenn das Zündspannungs-Signal am Radiostecker anliegt. Über den Kippschalter ist es weiterhin abschaltbar.